GESCHICHTE

Swissprinters ist dort zuhause, wo gedruckte Medien wie Zeitschriften, Broschüren und Kataloge in höchster Qualität produziert werden. Aber auch dort, wo die Print- und die elektronischen Medienlandschaften zusammenwachsen bzw. sich trennen: im Bereich Premedia und bei den Leistungen des Verlagsservices.

Wir gehören den führenden Medienhäusern der Schweiz, Ringier und NZZ-Mediengruppe. Dadurch verfügen wir über einen hervorragenden Zugang zum Medien-Know-how, sind bestens in die Schweizer Medienwelt eingegliedert und Teil eines bedeutenden Netzwerks. Produktionsstandort ist Zofingen.

_MG_0054_2.jpg
DSC_3723-neu-2.jpg

2015

Swissprinters konzentriert seine Kapazität im Rollenoffsetdruck auf den Standort Zofingen.

Swissprinters stellt per Ende Jahr das Tiefdruck-Verfahren ein und nimmt in Zofingen die erste 72-Seiten Rollenoffsetanlage der Schweiz in Betrieb.

2010

_AWA3076.jpg
Portrait Alfred Walti_069.jpg

2010

Alfred Wälti übernimmt die Unternehmensleitung der Swissprinters AG mit ihren 4 Standorten in der Schweiz.

Am 1. Januar startet die neu gegründete Swissprinters AG.

2005

History.jpg
Glasscan_3n.jpg

2003

Hans Ringier stirbt mit 97 Jahren. Michael Ringier wird Präsident des Verwaltungsratsder Ringier Holding AG, Martin Werfeli wird CEO der Ringier Gruppe. 

_MG_0055_2.jpg
Glasscan_9n.jpg

1996

Eröffnung des Druck- und Weiterverarbeitungszentrums in Zofingen.

Paul August Ringier stirbt. Sein einziger Sohn Hans Ringier übernimmt die Nachfolge als Präsident des Verwaltungsrates. Das Unternehmen Ringier zählt ca. 2000 Mitarbeitende.

1960

Hans_Ringier.png
paul-august-ringier.png

1914

Paul August Ringier präsentiert an der Landesausstellung in Bern die von ihm weitgehend selbst entwickelte erste Tiefdruck-Rotationsmaschine, die Bild und Text in einem Arbeitsgang drucken kann.

Ringier erhält den ersten Auftrag zum Druck des Versandkatalogs des Warenhauses Jelmoli.

1910

Glasscan_1n.jpg
Glasscan_11n.jpg

1833

Der Pfarrerssohn Johann Rudolf Ringier gründet in Zofingen eine Buchdruckerei.  

Antike Bücher